OT: COM2-Schnittstelle nachrüsten

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 06 Jan 2005 17:30:19 +0100

Hallo Liste,

eher eine Hardwarefrage, gehört nicht ganz hier her. Aber der
unterliegende Rechner ist eine FreeBSD-Kiste, man möge es mir nachsehen ;).

Also, eben dieser Rechner, ein Scenic xL von Siemens besitzt auf dem
Board einen 15-poligen (male) Kontakt für einen COM2-Port oder einen
Chipcardreader.

Um diesen verwenden zu können habe ich nun im Resteeimer so wie bei
einigen bekannten gekramt und fand auch einen COM2-Stecker mit genug
Kabel um an diesen Port ranzukommen. Das Ding hat 9 Kontakte male nach
aussen hin (korrekt für DB9 glaub ich) aber 10 für ans Board.

Mit was komm ich nun auf diesen 15-poligen Verbinder am Mainboard? Ist
das standardmässig belegt? Wo müsste ein 10-poliger Stecker rein, wenn
er passen würde!?

10 und 15 Pins für etwas was nur auf 9 läuft ist mir sowieso irgendwie
rätselhaft.

Vielleicht klärt mich ja wer auf, danke vielmals!

Philon