Re: intel Graphik? (was: xorg will nach update nicht mehr)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 3 Jan 2005 13:49:24 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Nur zur Info, im aktuellen Portstree sind patches für den i810 Treiber,
> jetzt läuft auch die Hardwarebeschleunigung wieder 8-).

Da möchte ich grade mal mit einer Frage anknüpfen ...

Wie gut ist aktuell der Support für die integrierte intel-
Graphik (z.B. 855-GME im ICH5-Chipsatz, oder wie die gerade
mal heißen)? Ob XFree86 oder Xorg ist mir relativ wurscht.

In erster Linie interessiert mich, ob der Treiber stabil
läuft (nicht crasht), und ob er verläßlich in der Lage ist,
die Auflösung eines WXGA-Notebook-Displays (1280 × 800) in
Truecolor unter FreeBSD und DF darzustellen, ohne solche
Krücken wie VESA.

(Unterstütztung von 2D-Beschleunigung wäre hilfreich, und
XVideo-Support wäre nett, alles andere wie z.B. 3D usw.
brauche ich nicht.)

(Ich möchte _kein_ Notebook mit Nvidia- oder ATI-Graphik.)

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson