Re: TTL

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Dec 2004 13:06:04 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...]

Das kann durchaus sein. Wie ich schonmal geäußert hatte,
könnte es sich um ein obskures Timing-Problem (vermutlich
XP-seitig) handeln. Bedenke, daß WLAN ein Shared-medium
ist (ähnlich 10Base-2), d.h. eine Station kann nur gleich-
zeitig senden oder empfangen.

Probier doch mal testweise große Ping-Pakete, zum Beispiel
»ping -s 1400 ...«. Würde mich interessieren, ob dabei der
Packet-loss geringer ist.

> hmmm. Macht da irgendeine Partei ICMP-Response-Rate-Limiting?

Unwahrscheinlich, denn dann müßte der Packet-loss beim ping
etwa gleichbleiben (oder sich eher noch vergrößern), wenn
Thomas zugleich eine Datenübertragung macht. Jedenfalls
würde das keine Verringerung erklären.

Davon abgesehen wäre eine ICMP-Response-Limit von unter 1
Paket pro Sekunde schon ziemlich ungewöhnlich. Default bei
FreeBSD sind 200 Pakete pro Sekunde.

> Das wuerde erklaeren, warum ICMP-Pakete "verloren gehen".
> obwohl TCP und UDP Datenverkehr relativ unbeeinflusst
> bleibt.

Bleiben sie ja nicht ... Thomas' Angaben zufolge sind z.B.
auch Samba (Remote-Drucken) und IPv6 deutlich betroffen.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97