Re: TTL

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Dec 2004 17:45:25 +0100 (CET)

Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> wrote:
> [...]
>
> Ich habe es mit einer zweiten Kiste als BSD Client versucht,
> da habe ich keinen Packet loss und 75% sind etwas drastisch,
> oder?

Bei WLAN können auch durchaus mal 100% Packet-loss vorkommen.

> Ich mach seit einigen Wochen rum und kann einfach keinen Anhaltspunkt
> für einen Fehler finden und so probier ich mehr oder weniger eins nach
> dem anderen aus.

Ja, aber die TTL _kann_ mit diesem Problem gar nichts zu
tun haben. Das ist an den Haaren herbeigezogen. Ebenso
könnte man die Sonnenflecken, eine Maikäferplage oder
den Pumuckel für das Problem verantwortlich machen.

Selbst _wenn_ Du mehr als 64 Router-hops in Deinem WLAN
hättest (was ich für geringfügig unwahrscheinlich halte),
würde das dazu führen, daß der 64. Router Deine Pakete
_alle_ wegwirft (und nicht nur 75% davon), und außerdem
würde dann auch das Pingen in der Gegenrichtung nicht
funktionieren.

Die ping(8)-manpage erläutert im Abschnitt »TTL Details«
ausführlich, was die TTL für eine Funktion hat.

> Ich verstehe nicht, warum die Verbindung von BSD zu XP
> so mies ist die umgekehrte XP zu BSD aber einwandfrei. Ebenso BSD
> zu BSD unter WLAN.

Welche Verbindung meinst Du jetzt? Bisher war nur von
Ping die Rede. Wie verhalten sich denn normale TCP-Ver-
bindungen zwischen den Rechnern (ssh, ftp, http oder was
auch immer)?

Vielleicht ist es einfach ein subtiles Timing-Problem
(vermutlich auf der XP-Seite), das keine weiteren Aus-
wirkungen hat und ignoriert werden kann.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++