Re: TTL

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 22 Dec 2004 16:05:41 +0100

On Wed, Dec 22, 2004 at 03:02:22PM +0100, Thomas Beer wrote:

> Ich habe es mit einer zweiten Kiste als BSD Client versucht,
> da habe ich keinen Packet loss und 75% sind etwas drastisch,
> oder?

Achso - es geht also um den Packetverlust und nicht um die TTL.
Da soll einer drauf kommen...

> Ich mach seit einigen Wochen rum und kann einfach keinen Anhaltspunkt
> für einen Fehler finden und so probier ich mehr oder weniger eins nach
> dem anderen aus. Ich verstehe nicht, warum die Verbindung von BSD zu XP
> so mies ist die umgekehrte XP zu BSD aber einwandfrei. Ebenso BSD
> zu BSD unter WLAN.

Wellenausbreitung ist schon auf einem eindimensionalen Kabel ein Thema
für sich - in einer 3D Umgebung wird das nicht einfacher.
Da kann alles mögliche in Betracht kommen, da es sich dabei ja um
direkte Übertragungen handelt können die Effekte zwischen den einzelnen
Maschinen auch unterschiedlich sein.
Wie der Oliver schon sagte hast du mit unterschiedlichen Packetgrößen
getestet - es spielt mitunter aber auch eine Rolle wer das erste Packet
schickt, beim default ping wird ja nach einem Wechsel eine Sekunde
gewartet.
Evtl hilft es ja einfach nur den Kanal zu wechseln, eine Maschine zu
verücken oder Karten zu vertauschen.
Die TTL hat damit aber unter Garantie nichts zu tun.