schrunzeliges SMP? (was: Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 17:33:32 +0100

--On Dienstag, 21. Dezember 2004 16:34 Uhr +0100 Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
wrote:
> Bernd Walter schrieb:

> Ich wunder mich trotzdem, SMP hat erst seit 5 so richtig in FBSD Einzug gehalten.

Hmm. Das darfst Du meinen hauptsaechlich unter 4-stable laufenden SMP-Servern aber nicht
erzaehlen.

> Eigentlich wollte man SMP zu einer Standardoption im Kern machen, aber laut RELEASE-Notes
> hat man davon abgesehen, da es Probleme auf UPC MAschinen gab.

Die Performance des SMP-Kernels auf nur einer CPU war im Vergleich zum UP-Kernel zu
schlecht,
so dass man diesen Schritt noch nicht getan hat. Das fruehere SMP-Modell (Giant Kernel Lock,
grundgelegt in 3.x) war nicht besser und nicht schlechter als viele andere
Unix-SMP-Implemen-
tierungen (aus derselben Zeit ...).
Mit dem SMPng bekommt FreeBSD einen multi-threaded Kernel, der "state of the art" ist. Die
Arbeiten daran sind noch nicht vollstaendig abgeschlossen, gehen derzeit aber (IMHO) recht
rasch voran. (mpsafe vfs, mpsafe network stack)

> Mir bleibt also nichts als zu hoffen, das mit 5.4 alles besser wird.

Das hoffe ich auch; ... aber es gibt eigentlich nichts, was 5.3 fuer einen Einsatz auf
einem universellem Server disqualifizieren wuerde.

-Andreas