L2TP/IPSec FreeBSD - WinXP

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Sat, 18 Dec 2004 16:54:40 +0100

Hallochen,

Da Cisco wirklich eine Ecke zu teuer ist, muss ich es jetzt doch mal fragen.

Ist es irgendwie möglich einen L2TP/IPSec-Server auf FreeBSD so
einzurichten das man von einem Windows oder Mac irgendwo auf dem
Planeten sich in ein LAN einwählen kann.

Der net/l2tpd läuft nicht, da der pppd keine MS-CHAPv2 Authentifizierung
oder die MPPE-Komprimierung hinbekommt (bei 5.2.1 jedenfalls). Lösen
ließe sich das vielleicht durch den neueren pppd, den scheint es aber
noch nicht fürs freie BSD zu geben.

net/sl2tps ist in Alpha 0.3 aus mir noch unbekannten Gründen auch nicht
in der Lage eine Verbindung herzustellen.

Hat sowas denn niemand laufen?

Philon