Re: Procmail mit Postfix

From: Alexander Dalloz <ad+lists(at)uni-x.org>
Date: Fri, 17 Dec 2004 01:39:09 +0100

Am Do, den 16.12.2004 schrieb Jan Schmidt um 21:48:

> Jetzt noch zu den Dateirechten.
> Maildir-testpostfach und alle unterornder ham 700 auf user un gruppe
> imap (führt fetchmail aus)
>
> Hier noch ein paa ls ls -la, viellicht brint es was:
> serv1# ls -la /home/imap
> total 30
> drwxr-xr-x 5 imap imap 512 Dec 16 22:41 .
> drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Dec 15 17:43 ..
> drwxr-xr-x 2 imap imap 512 Dec 16 22:40 .Procmail

> -rwx--x--- 1 imap imap 65 Dec 15 18:21 .fetchmailrc

Da reicht 644 für die .fetchmailrc vollkommen aus.

> -rwx------ 1 imap imap 311 Dec 16 16:50 .procmailrc

Der .procmailrc würde ich mal 644 gönnen. Ich habe leider nur beschränkt
Ahnung von Postfix und wie es die Permissions händelt, da ich Sendmailer
bin. Da das Procmail Log leer bleibt bei deinen Tests, scheint mir die
Unterstellung naheliegend, dass die .procmailrc deines Users nicht
abgearbeitet wird.
Anmerkungen noch zu der .procmailrc:

--- quote ---
PATH=/usr/bin:/usr/local/bin
MAILDIR=$HOME # all mailboxes are in .mailspool/
DEFAULT=$HOME/Maildir-testpstfach
LOGFILE=$HOME/.Procmail/procmail.log
SHELL=/bin/sh
:0
Maildir-testpostfach
--- quote end ---

1) Bei der "DEFAULT" Definition fehlt im Maildir Namen ein "o" im
"postfach".
Auf den fehlenden abschließenden / für den Maildir Namen hatte ich schon
hingewiesen.
2) "VERBOSE=yes" solltest du setzen zum Testen; spielt natürlich erst
dann eine Rolle, wenn die .procmailrc auch benutzt wird.

> drwx------ 5 imap imap 512 Dec 16 16:54 Maildir-h3ll
> drwx------ 8 imap imap 512 Dec 16 16:51 Maildir-testpostfach

> Greet Jan Schmidt

Alexander