Re: Einbruch mit User date ?!

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 13 Dec 2004 22:03:21 +1100

Hey Marian,

On Mon, 13 Dec 2004, Marian Hettwer wrote:

> hm... nen sulog habe ich garnicht.

Nun, dass Logfile, wo das 'su' drinsteht;-) Im Moment bin ich auf einer
Fedora Core 2 box, da steht es in /var/log/messages. (Ich dachte, der
FreeBSD-Default hiesse sulog.. aber das war denn doch ein anderes System
[Solaris?]- egal, wenn Du ein su machst und guckst, welches der Logfiles
unter /var/log geschrieben wurde, muesstest du es finden)

> Ich hatte auch schonmal den Securelevel auf 2 gesetzt. Duemmlicherweise
> geht dann ein buildworld nur noch im singleuser mode, da man ja vorher
> mit 'chflags noschg *' in /usr/obj/ rumwuehlt.

Am besten, /usr/src und /usr/obj nur temporaer mounten (ja, das geht dann
nur nach reboot im single user mode) - am besten buildworld auf einer
anderen Kiste machen und nur zum Installieren mounten.

> Ebenso hat sich der ntpd beschwert, daßer die Zeit nicht neu setzen konnte,
> da wohl die Differenz zwischen meiner Systemzeit und der des ntp servers
> groesser als 1 Sekunden war.

Dann musst Du das in einer Schleife wiederholen.

> Beste Gruesse nach down-under,
> Marian

Danke, es gruesst zurueck
Peter