Re: vlan trunking hp procurve

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 07 Dec 2004 16:02:29 +0100

On 12/07/04 15:41:49 +0100 Otto Kucera wrote:

> ok, also ich muß jetzt noch testen aber ich hab vlan broadcastet nicht aktiviert.
> bei cisco ist das per default aktiviert.
> deshalb gab es probleme mit arp und mac addressen waren weg. wie ich die mac
> adressen statisch eingetragen habe gabs diesen problem nicht mehr.
>
> die option heißt bei hp "gvrp" -> enable. bei läuft das jetzt seit ca. 15min. ohne probleme.

hmmm. jetzt hab ich Dich verloren.
"gvrp" ist doch ein/das Protokoll zum automatischen Propagieren von
VLANs an sich von Geraet zu Geraet. Sprich: die gewuenschten VLANs
konfiguriert man an einem (zentralen) Geraet und per GVRP erfahren
die anderen Geraete, welche VLANs existieren.

Wie kann die Aktivierung von GVRP bei ansonsten statisch konfigu-
rierten VLANs eine Rolle bei der Loesung der beschriebenen Fehler-
situatioin helfen?

-Andreas