Re: Aussentemperatur messen mit FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 7 Dec 2004 09:20:45 +0100

On Tue, Dec 07, 2004 at 02:24:09AM +0100, Markus wrote:
> Ich habe ein 5.x-STABLE auf einem LEX Mini-PC mit serieller und
> USB-Schnittstelle. Das ganze steckt in einem Outdoor-Gehaeuse
> (http://univ.dyndns.org/berkel.jpg ) am Fuße eines Funkmastes. Das
> Outdoor-Gehaeuse verfuegt ueber Heizung und Lueftung, und ich wuerde
> gerne ueber die BSD-Box jederzeit die Temperatur im Inneren des
> Gehaeuses ablesen koennen.
>
> Kann mir jemand ein passendes Produkt fuer die USB- oder serielle
> Schnittstelle (oder sonstwas passendes) empfehlen, welches mir die
> Temperatur anzeigen kann?

Mmm - USB *ist* eine serielle Schnittstelle - du solltest RS232
schreiben, wenn du RS232 meinst :)

Ich kann dir Temperatursensoren per USB anbieten.
Software für FreeBSD und Linux.
Bei Bedarf auch mit anderen Anschlüssen.
Die Angabe vom benötigten Temperaturbereich, Auflösung und Genauigkeit
sind dabei wichtig.
Wichtig wäre vor allem, ob du auch Temperaturen unter 0°C messen
willst - Im Gehäuseinneren wohl eher unwahrscheinlich.
Dabei stellt sich aber auch die Frage, ob das Board nicht bereits
selber Sensoren hat?

> Der Port misc/voltcraft304 kann scheinbar die Temperatur von einem
> Voltcraft 304 Thermometer via serieller Schnittstelle auslesen. Hat
> damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Neh, aber ich denke, dass wird schon in irgendeiner Form laufen.