Re: Installation ohne Floppy und CD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 05 Dec 2004 23:52:41 +0100

Am So, den 05.12.2004 schrieb Andreas Braukmann um 21:14:
[...]
> Du koenntest natuerlich direkt vom Netz booten (dazu gibt
> es ein Kapitel im Handbuch, wenn mich nicht alles taeuscht).

Hatte Bernd schon vorgeschlagen, geht aber mit der Hardware nicht.

> Du kannst aber auch ganz grob (die Feinheiten bitte selbst
> erarbeiten ;-)) folgende Schritte als Idee zur Grundlage
> nehmen:
>
> Vom laufenden 4.x aus:
> * dem freien slice per fdisk den passenden Typ (165) verpassen
> * das slice evtl. schon "aktivieren", so dass es fdisk-technisch
> bootfaehig ist.
> * disklabel
> * boot-Code
> * newfs (zumindest fuer das spaetere "/"-Dateisystem)

Die Slice ist bis auf newfs und Bootcode implantieren schon vorbereitet.
Okay, das disklabel muß ich wohl nochmal anfassen.

> Nun kommt es darauf an, ob Du auch UFS2 als Dateisystem ver-
> wenden willst. UFS2-Dateisysteme kannst Du halt nur mit
> laufendem 5.x erzeugen.
> In dem Fall wuerde ich eine Minimalinstallation komplett
> ins spaetere Root-Dateisystem entpacken und passend
> konfigurieren.
> Diese Minimalinstallation dann booten und die restlichen
> Dateisysteme erzeugen. Anschliessend kann man dann die
> gewuenschten Daten in die frisch erzeugten Dateisysteme
> kopieren / verschieben.

Das gefällt mir, darauf war ich noch nicht gekommen. :)

> [...]
> etwas komplizierter. Ich vermute, ich wuerde folgenden
> Weg versuchen (hab' ich aber noch nicht gemacht ;-) und
> es ist eine Art Operation am offenen Herzen.)
>
> Beim ersten Labeln die Partition "a" an die Stelle legen,
> wo spaeter der Swap-Partition liegen soll. Damit dann
> die oben genannten Schritte durchfuehren.
> Spaeter dann ohne aktivierten Swapspace ein UFS2-Dateisystem
> in Partition "b" erzeugen und passend fuer die Verwendung
> als "/" befuellen.
> Danach unmount und ein Vertauschen der Partitionen "a"
> und "b" im Disklabel. Booten und Hoffen, dass man keinen

Das klingt nach einer ganz perfiden aber tatsächlich möglichen Masche.
Mal gucken, könnte sein, daß ich es probiere.

> HTH, keine Garantie, kids don't do this at home, und
> man stelle sicher, dass man sich zu den richtigen Zeitpunkten
> im single-user-Modus befinde etc. pp. (Aber Du bist ja
> kein Anfaenger ....)

Nein, und es ist auch nur eine ziemlich alte Testbox, die ich aufsetzen
will. Für die ersten Schritte mit einem 5er FreeBSD. Der Wind auf der
STABLE-Liste hat sich ja halbwegs gelegt.

Gruß und Danke,
Marc