Re: Installation ohne Floppy und CD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 05 Dec 2004 21:14:37 +0100

--On Sonntag, 5. Dezember 2004 18:41 Uhr +0100 Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> ich muß mal eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage stellen:

> Ist es irgendwie möglich, von einer vorhandenen 4-STABLE Installation
> auf eine freie slice ein 5.x zu installieren, ohne von Floppy oder CD
> booten zu können?

ja, das muesste schon klappen.

> Ich würde mir gern die Schrauberei and der Kiste sparen. Die Lehmanns
> 5.2.1er CD steht als Startpunkt über's Netzwerk zur Verfügung, aber wie
> legt die Henne das Ei?

Du koenntest natuerlich direkt vom Netz booten (dazu gibt
es ein Kapitel im Handbuch, wenn mich nicht alles taeuscht).

Du kannst aber auch ganz grob (die Feinheiten bitte selbst
erarbeiten ;-)) folgende Schritte als Idee zur Grundlage
nehmen:

Vom laufenden 4.x aus:
* dem freien slice per fdisk den passenden Typ (165) verpassen
* das slice evtl. schon "aktivieren", so dass es fdisk-technisch
  bootfaehig ist.
* disklabel
* boot-Code
* newfs (zumindest fuer das spaetere "/"-Dateisystem)

Nun kommt es darauf an, ob Du auch UFS2 als Dateisystem ver-
wenden willst. UFS2-Dateisysteme kannst Du halt nur mit
laufendem 5.x erzeugen.
In dem Fall wuerde ich eine Minimalinstallation komplett
ins spaetere Root-Dateisystem entpacken und passend
konfigurieren.
Diese Minimalinstallation dann booten und die restlichen
Dateisysteme erzeugen. Anschliessend kann man dann die
gewuenschten Daten in die frisch erzeugten Dateisysteme
kopieren / verschieben.

Wenn man fuer "/" ebenfalls ein UFS2 haben moechte, wirds
etwas komplizierter. Ich vermute, ich wuerde folgenden
Weg versuchen (hab' ich aber noch nicht gemacht ;-) und
es ist eine Art Operation am offenen Herzen.)

Beim ersten Labeln die Partition "a" an die Stelle legen,
wo spaeter der Swap-Partition liegen soll. Damit dann
die oben genannten Schritte durchfuehren.
Spaeter dann ohne aktivierten Swapspace ein UFS2-Dateisystem
in Partition "b" erzeugen und passend fuer die Verwendung
als "/" befuellen.
Danach unmount und ein Vertauschen der Partitionen "a"
und "b" im Disklabel. Booten und Hoffen, dass man keinen
Fehler gemacht hat ;-)

HTH, keine Garantie, kids don't do this at home, und
man stelle sicher, dass man sich zu den richtigen Zeitpunkten
im single-user-Modus befinde etc. pp. (Aber Du bist ja
kein Anfaenger ....)