Re: ports datenbank hat stale dependicies - was soll ich damit machen?

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Fri, 26 Nov 2004 19:20:26 +0100 (CET)

On Thu, 25 Nov 2004, Harald Muehlboeck wrote:

> Was bedeutet "score 44%"?

pkgdb bietet nach Möglichkeit mehrere installierte Ports für die
Wiederherstellung des Abhängigkeitsgraphen an und versucht dabei,
möglichst plausible Vorschläge zu machen. Im Wesentlichen misst er die
"Ähnlichkeit" zwischen dem registrierten Port und den Installierten.

> Würde ein »[y]es« hier nicht bedeuten, dass mplayer-gtk-0.99.5_4 sich
> selbst zur Abhängigkeit bekommt?

Ja.

> Anaolg zu:

> Hier soll doch statt libaudiofile-0.2.2 nun libaudiofile-0.2.1_1 als
> Abhängigkeit in die Datenbank eingetragen werden, wenn ich »yes« angebe?
> Oder habe ich das flasch vertanden?

Genau. Laut Datenbank hängt esound von libaudiofile-0.2.2 ab. Installiert
ist aber 0.2.1_1. Deshalb wird das vorgeschlagen.

> Schon allein das verstehe ich nicht. Es muss doch die Skin vom
> Programm abhänging sein? Was mach' ich mit einer Mplayer-Skin ohne
> mplayer?

Was machst Du umgekehrt mit Mplayer ohne Skin? Im Port ist nunmal
definiert, dass Mplayer die Skins braucht zum laufen. Das kann man mit
WITHOUT_SKINS abschalten (ist im Makefile dokumentiert).

Wie dem auch sei: ich denke es ist Dir bewusst, dass nicht portupgrade
bzw. pkgdb die Entscheidung trifft, ob jetzt die Skins von Mplayer
abhängig sind oder umgekehrt. pkgdb überprüft nur die Stimmigkeit des
aktuellen Abhängigkeitsgraphen. Die Abhängigkeiten selbst werden im Port
definiert, und zwar weitgehend von Hand, und zwar von demjenigen, der den
Port erstellt.

> Aber doch nicht das Programm selbst? So schlau könnte das Tool dann
> schon sein. :-)

Könnte es in der Tat. :)

> Dann müsste pkgdb beim nächsten Durchlauf doch eine Cycling Dependency
> anzeigen?

Ich weiß nicht, ob es das überprüft, ist mir noch nie passiert.

--
Gruss,
Dominik