Re: VMware 4.5 unter BSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Tue, 23 Nov 2004 08:11:28 +0100 (CET)

Matthias Teege wrote:
[ Charset ISO-8859-1 unsupported, converting... ]

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der vmware
> unter FreeBSD gebrauchen kann. Insofern kann man wohl davon ausgehen,
> dass die H?rden h?her sind als es auf den ersten Blick scheint.
>
> NetBSD w?rde mir auf jeden Fall reichen. Ich will nur das Linuxzeug
> loswerden. Bevor ich mir jetzt aber die Arbeit mache, w?re es gut zu
> wissen, ob es gute Gr?nde gibt, die gegen eine Betrieb von vmware
> unter BSD sprechen oder diesen g?nzlich verhindern.

Ich benutze seit Jahren vmware Workstation unter FreeBSD. Derzeit unter
einem 5.2-current von vor einem 1/4 .. 1/2 Jahr. Es ist eine vmware 3.x
irgendwas Version. Angefangen habe ich mit einer 1er Version, habe dann
auf eine 2er upgegradet. Fuer die 4er Version gibts m.W. keinen Port,
mir reicht aber auch die 3er Version rundherum aus - die 4er habe ich
unter Linux am laufen und sie ist doch noch ein wenig schoener :-)

Es ist immer ein klein wenig trickreich gewesen, vmware unter current
am laufen zu halten, wenn ich nach der Installation nicht weiter mit
current auf dem Laufenden geblieben waere, haette ich keine Probleme
gehabt.

Ich benutze vmware, um Zugriff auf Windows und Linux unter FreeBSD zu
haben und bin aeusserst zufrieden damit.

Wenn ich drueber nachdenke, und mir der Komplexitaet des Produkts
bewusst werde, bin ich versucht zu sagen, das mir kein stabileres
und schoeneres Stueckchen Systemsoftware bisher untergekommen ist.

Ich kann es wirklich uneingeschraenkt (fuer Leute, die Willens sind,
die Phase des "Zumlaufenbringens" hinter sich zu bringen) weiterempfehlen.

Hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                      mbl +49 (0)160 96455696
secion GmbH                                             tel +49 (0)40 241812535