Re: SSH Login Problem

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 22 Nov 2004 22:51:02 +0100

In epistula a Jan Schmidt, die horaque Mon, Nov 22, 2004 at 09:58:15PM +0100:
> Hi Leute,
> vielleicht könnt ihr mir bei meinem bisschen komischen Problem helfen.
> Habe auf meinem Server SSH Login laufen und das funktioniert teilweise
> auch so wie ich will. Der server rennt (sshd_enable="YES" auf port 22
> wie gewollt)
> Wenn ich jetzt von meinem Windoof auf den Server connecten will (PuTTy)
> indem ich seine LOKALE IP angebe dauert es nach eingabe des
> Benutzernamen ca. eine Minute bis er mich zur Eingabe des passwortes
> auffordert! Das ist mir zu lang!

Das wäre mir auch zu lang, normale sind bei mir etwa vier Sekunden
und ich verwende längere (8192 bit) Host- und User-Keys ;-).

> Wenn ich per Domain über das INET auf ihn per SSH zugreifen will, dauert
> es vielleicht 5 sekunden.
> HABT IHR EINE Idee woran das liegen könnte? Ich habe mir gedacht
> vielleicht will er die IP auflösen, ein Eintrag des Windoof Rechners in
> /etc/hosts hat aber auch nicht gebracht.

Normalerweise ist allerdings exakt das der Fall. Versuche es in
der "/etc/ssh/sshd_config" mal mit "UseDNS Off".

Wenn es das nicht war, würde ich mit "plink -v <user>@<host>"
überprüfen, an welcher Stelle des Verbindungsvorganges die
Sitzungen jeweils hängenbleiben, das ist oft sehr
aufschlußreich.

Gruß,
        Peter

PS.: Spätestens mit IPv6 sind auch interne
     DNS-Server mehr als nur noch Luxus.