Re: ports datenbank hat stale dependicies - was soll ich damit machen?

From: Karsten Gorling <kgorling(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Sun, 21 Nov 2004 22:29:58 +0100

* Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> [041121 22:11]:
> Okay, es war eine schlechte Idee, aber ausversehen und voller Ungeduld
> habe ich [a]ll gedrückt - wie bekomme ich das rückgängig?

Im Zweifelsfall einfach die ein "pkgdb -Fu" machen, dann wird diese
Datenbank einfach neu gebaut. Zur Erklärung, diese Datenbank wird aus
den einzelnen Verzeichnissen und deren Inhalt unter /var/db/pkg
erstellt. Diese Verzeichnisse enthalten die wirklich relevanten Daten
zu allen installierten Paketen. Portupgrade, pkgdb gehört dazu,
speichert diese Daten, aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen,
dann in einer binärdatei, diese ist üblicherweise
/var/db/pkg/pkgdb.db. Wahrscheinlich geht das prüfen von
Abhängigkeiten dann schneller. Wenn diese Datei defekt ist, ist dies
kein Beinbruch, da ja, wie gesagt, alle relevanten Informationen, aus
denen diese Datei erst generiert wird, noch da sind.

--
Wurstsonderpostenladen
-----------------> JabberID grafzahl(at)jabber.fsinf.de <------------------