Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Thu, 18 Nov 2004 21:21:51 +0100

On Thursday, 18 Nov 2004 04:49 +0100, Bernd Walter wrote:

> Mein Paradefall ist ein bind-9 auf einer E250 mit 2x 250MHz UltraSparc-II
> CPUs unter Solaris.
> Nachdem ich die Kiste durch eine SS10 mit 1x 40MHz SuperSparc ersetzt
> habe war die Performance deutlich schneller.
> Der Fall spiegelt sicherlich nicht den Normalfall wieder, aber denoch
> so passiert.

Ich denke kaum, dass dieses Performance Problem auf Solaris
zurück zu führen ist.

> Mal davon abgesehen, hast du unter Solaris keine Ports zur Verfügung

NetBSD's pkgsrc gibts auch für Solaris.

> hast und bist bei einem Kernel Panic auf Sun angewiesen.

Nein, bist du nicht. Es steht jedem frei, den selber zu
analysieren.

> Oder hast du schon mal einen buildworld von Solaris gesehen?

Was für einen Vorteil sollte das bringen?

> OK - es gibt seit längeren Solaris Sourcen, aber CVS Zugriff wo man
> Änderungen auch nachvollziehen kann?

Es gibt aber wieder andere Bereiche (z.B. Storage) in dem FreeBSD
Solaris um Jahre hinter her hinkt. Nur weil x nicht geht bzw.
nicht verfügbar ist, heisst es noch lange nicht, dass es
unbrauchbar wäre. Es kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Das
richtige Tool am richtigen Ort.

Gruss, Ihsan...

--
Swiss Unix User Group: http://www.suug.ch/