fetch fetcht nicht mehr ...

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Wed, 17 Nov 2004 14:43:48 +0100

Hallo,

folgende Konstellation, ein gateway betreibt nen http, sowie ftp-proxy,
dafür kommt der apache2 mit mod_proxy_<http|ftp> zum Einsatz (reicht in
dem Fall). unter freebsd 5.2.1

Ein host (fbsd 5.3) hinter dem Proxy hat folgendes in der /etc/profile
stehen:
export HTTP_PROXY=192.168.0.1:8080
export FTP_PROXY=192.168.0.1:8080

wenn ich jetzt ports ziehen will, dann tut das fetch problemlos über
http...aber bei ftp bleibt er hängen. wenn ich auf der Kommandozeile ein
-v mit anhänge, sagt er nur, das er sich zu 192.168.0.1
connected...danach is ruhe bis ein timeout kommt.

Wenn ich aber alterntiv wget aus den ports, oder ftp aus dem Basissystem
verwende...klappt alles. Das ist schon sehr kurios...sollte sich der
apache-proxy vielleicht irgendwie seltsam verhalten...und fetch ist
dafür anfällig???

Ich habe daraufhin einfach mal in den ports-Makefiles gestöbert und die
Umgebungsvariable FETCH_CMD ausfindig gemacht. Wenn ich die auf ftp
setze geht es trotzdem nicht, da im Makefile immer die Option -S <zahl>
angehangen wird, die aber nur fetch kennt. Auch mit FETCH_BEFORE_ARGS
etc. kann ich das nicht ändern...wird hart immer angehangen.
Wenn ich FETCH_CMD auf wget setze funktioniert es auch
nicht...wahrscheinlich aus selbem Grund.

Ich bräuchte also entweder mal ne Erklärung für das seltsame Verhalten
fon fetch aus dem Basissystem, oder ne Anleitung, wie ich FETCH_CMD
richtig verwenden kann. (ohne im ports-makefile rumschreiben zu müssen)

Viele Grüße, Daniel.