Re: 5.3 und 5.2 booten nicht von CD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 17 Nov 2004 11:31:26 +0100 (CET)

Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de> wrote:

> Ging natürlich nicht.

Natürlich nicht -- disc1 und disc2 enthalten exakt den-
selben Bootstrap. Hätte mich daher gewundert, wenn eine
von beiden geht und die andere nicht.

> Ich lade grade Knoppix runter und schaue dann mal.
> Ich erinnere mich dunkel das es bei fdisk eine Option gab um den MBR zu
> löschen, das müsste dann doch das Problem beheben?

Wenn es tatsächlich am MBR liegt, dann kann man den Anfang
der Festplatte einfach mit »dd« ausnullen (sofern auf der
Platte wirklich keine Daten mehr drauf sind, die noch be-
nötigt werden).

Ich glaube aber nicht, daß es daran liegt. Nach Deiner Be-
schreibung rebootet der Rechner, sobald der Bootloader von
der CD geladen ist -- der interessiert sich aber noch gar
nicht für den Inhalt Deiner Festplatte. Das tut frühestens
das sysinstall.

Meiner Meinung nach ist es eher irgendeine Art von Unver-
träglichkeit des Bootloaders mit Deiner Hardware. Ob es
ein Bug im Bootloader ist, oder ein Bug in der Hardware,
kann ich nicht beurteilen. Aber da 5.1 bei Dir funktio-
nierte, könnte man versuchen, anhand der zwischen 5.1 und
5.2.1 im Bootloader stattgefundenen Commits festzustellen,
woran es liegen könnte.

Übrigens: Es wäre einen Versuch wert, den Bootloader von
der 5.1-CD zu booten, den Countdown abzubrechen, dann die
5.3-CD einzulegen und von dort weiterzuladen. Das müßte
funktionieren.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson