Re: 5.3 und 5.2 booten nicht von CD

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Tue, 16 Nov 2004 22:50:46 +0100

On Tue, 16 Nov 2004 22:04:40 +0100
"Felix 'buebo' Kakrow" <buebo(at)buebo.de> wrote:

> Damit hast du anscheinend einen Volltreffer gelandet...
> Ich brenne grade mal die LiveCD und hoffe das die läuft, eigentlich
> sollte das doch wieder gefixt sein wenn man der Platte mit sysinstall
> einen "Standard-MBR" verpasst oder?
> Ich hoffe mal wir meinen beiden den MBR, bei solchen Hardware nahen
> Sachen bin ich immer etwas hilflos ;-)

Die Partitionstabelle wäre z.B. auch noch ein Kanditat - die steht im
selben Sektor wie der MBR, wird aber natürlich nicht so ohne weiteres
überschrieben.

Im Zweifelsfall einfach mal Knoppix booten und

# dd if=/dev/zero of=/dev/$platte bs=16k count=1

o.ä. ausführen.

Falls das wirklich die Ursache ist, hat der FreeBSD Bootloader offenbar
einen Bug, oder sehe ich das falsch?

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: CA00 1611 242B 89D4 E643  E235 05F3 7689 DD3E EB26