Re: neuer kompiler in 5.3

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Wed, 17 Nov 2004 07:29:38 +0100

On 17.11.2004, at 06:41, Heino Tiedemann wrote:

> Wieso? Das erste buildworld wurde doch definitiv mit dem alten
> Compiler uebersetzt.

nur der bootstrap. buildworld baut sich als erstes die bootstrap tools,
die u.A. einen compiler und binutils enthalten. dann wird der compiler
nochmal mit den tools gebaut (wenn ich das jetzt richtig im kopf hab,
das kann dann allerdings auch ein cross-compiler, sofern noetig, sein).
der "rest", d.h. die welt, die spaeter installiert werden wird, wird
dann schon mit dem frischen compiler gebaut.

> Dazu reicht ein buildworld? Ich dachte immer ein Buildworld legt nur
> Objektdateien nach usr/obj, erst ein installworld installiert es, und
> AB DANN laeft erst der neue Kompiler.

s.o., buildkernel benoetigt die bootstrap-/crosstools von einem
builworld. daher kannst du auch nur buildkernelen wenn du vorher
gebuildworldet hast (nett, diese neudeutschen verben). und diese tools
werden dann auch verwendet, um den kernel zu bauen

gruesse
   simon

--
/"\