Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 17 Nov 2004 03:11:24 +0100

On Wed, Nov 17, 2004 at 02:54:23AM +0100, Mark Weinem wrote:
> Hi Bernd!

> Da fehlt zumindest noch PORTSDIR - schliesslich braucht der User für
> cvsup, portupgrade (etc.) ein eigenes PORTSDIR, oder? Und die anderen,
> pflegt dann jeder User seine eigenen lokalen ports? Ein User hat
> schliesslich nicht die lokalen binaries der anderen User in seinem PATH
> (zumindest nicht automatisch), die zudem auch noch "werweisswo" liegen
> können.

Ja, aber User spezifische Software installiert man sowieso nur
für besondere Fälle, ansonsten sollte man das Systemweit installieren.

> Deshalb schrieb ich ja sinngemaess, dass *zeitaufwendiges* Erstellen u.
> Pflegen von Indexen entfaellt (z.B. "make index" oder "pkgdg -F") -
> atuerlich nur auf dem Client nicht aber dem Server.

make index und pkgdb -F habe ich noch nie gebraucht.
pkgdb gehört ja nicht mal zum Betriebssystem dazu.
Es ist bisweilen schockierend zu sehen wieviele das heutzutage bereits
machen, weil es ihnen irgendjemand gesagt hat, ohne zu wissen warum
und oftmals sogar ohne es wirklich zu nutzen.

> Dass ich die FAQ gelesen habe, davon darfst Du im uebrigen ruhig
> ausgehen.

Ich habe da bisweilen eine Worst Case Einstellung.

> Sicher, "make index" (bzw. "make fetchindex") braucht man nicht
> unbedingt, aber "pkgdb -F" und "cat /usr/ports/UPDATING|less" sollte man
> schon praktizieren, oder nicht?

UPDATING ist wichtig - die anderen Dinge nur bei entsprechender Nutzung
der Ports.

> Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "kontrolliert updaten" meinst. Etwas
> wie "cvsup + portupgrade -a" hatte ich zumindest auch nicht im Sinn.

Dann ist ja gut.
Ich bevorzuge weekly_status_pkg_enable in der periodic.conf auf yes zu
setzen und weiß dann was nicht mehr aktuell ist, sofern die Ports
aktuell gehalten werden.

> [...]
> basierten Linux-System und bin ich ziemlich ueberrascht, wie schnell die
> Programme samt Abhaengigkeiten runtergeladen und installiert werden.
> Mit normaler DSL-Anbindung wird einem dagegen 0install keine ganz neue
> Dimension bieten - zumindest nicht in punkto Geschwindigkeit (das gilt
> aber nur unter Vorbehalt, da ich 0install erst seit einem Tag in betrieb
> habe).
>
> Fuer den Dektop-Benutzer a'la Mac oder MS-Windows kann ich mir ports
> oder apt nicht ernsthaflt vorstellen, etwas 0install-aehnliches dagegen

Naja - die FreeBSD Tools sind auf diese User nicht gerade zu-
geschnitten, aber mit einem passenden Frontend könnte man durchaus
Packages auch diesen Usern annehmbar zur Verfügung stellen ohne was
grundsätzlich neues zu machen.

Jedem das seine.