geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Tue, 16 Nov 2004 09:09:42 +0100

Hallo,

also ich steh jetzt davon auf ner FBSD 5.3 Kiste ein Raid1 (Mirror) zu
verwirklichen. Das ganze kann ja auf verschiedene Weise passieren,
allerdings brauche ich mal einen kleinen Denkanstoß...

1. geom_mirror
Habe ich probiert, das gmirror utility ist recht intuitiv. Ich habe
einfach mal ein paar Optionen ausprobiert und als ich dann /dev/mirror/*
unmountet habe und den Mirror entfernen wollte -> Kernel Trap und
Komplettabsturz ... irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.
Ausserdem, Nachdem der Mirror beim booten erkannt wurde kam eine Meldung
der Art:
Und der Mirror hing irgendwie immer im SYNCHRONIZING State...

2. der adaptec-sata controller bietet ja von sich aus ein Raid1 an. Wenn
dieser Controller direkt von Freebsd unterstützt wird, kann ich das ja
auch nutzen. Aber wie kriege ich dann den Status der Platten mit?
Sprich, wenn eine kaputtgeht?

3. atacontrol, legt bei mir ein /dev/ar0 an, ich nehme mal an atacontrol
realisiert auch software-raid, oder?

Mit gvinum hab ich noch nicht angefangen...weiß nicht inwiefern das
Stable ist.

Viele GRüße, Daniel.