Re: FreeBSD ueber Nacht unbrauchbar

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 23:43:35 +0100

On Mon, Nov 15, 2004 at 11:04:52PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

Nun - der Compiler kann sich namentlich eingetragen haben.
Letzlich ist das Problem aber das C++ vtable Format, welches sich
geändert hat.
Die vtable enthält die Pointer zu den virtuellen Funktionen, sowie
RTTI.
Wenn sich die Software über das Format der Tabelle nicht einig ist
kann es vorkommen, dass falsche Funktionen aufgerufen werden, usw.

> Ich kann nicht glauben, das DAS der Weg bei einem Update sein
> soll. Das kann nicht dein, das man ein pkg_deinstall -a machen muss,
> das waere ja ein KO kriterium fuer FreeBSD...

Und Linux, NetBSD, sowie allen anderen Betriebssystemen, die auf GCC
setzen.
Aus diesem Grund ist FreeBSD-4 ja auch beim gcc-2.95 geblieben und
FreeBSD-5 wird sich jetzt auch darum bemühen kompatibel zum jetzigen
Stand bleiben, da es nun -stable ist.
Innerhalb einer Developerzweiges muss man schlichtweg mit derarigen
Inkompatibilitäten rechnen - der gcc ist auch nicht das einzige was sich
geändert hat - etliche Kernelinterfaces und Devicenamen haben sich z.B.
geändert.
Genau dafür gibt es die Entwicklerzweige, damit derartige tiefgreifende
Entwicklungen Zeit haben sich zu stabilisieren.