Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 11 Nov 2004 12:05:07 +0100

Guenter Rodenkirchen wrote:

>Guten Tag,
>
>wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema Softwareverteilung, allerdings vornehmlich im Windows Umfeld. Immer öfter stellen uns die Kunden die Frage, ob wir auch FreeBSD-Applikationen verteilen können. Können Sie uns mitteilen,
>
>a. ob es eine Softwareverteilung speziell für FreeBSD gibt?

Nicht das ich wüsste.

>b. ob es Systemhäuser gibt, die dies schon machen?

Hm. Sowas gibt es sicher. München ist ja eine BSD-Hochburg irgendwie ;-)

>Da wir z.Zt. in der Angebotsphase eines Projektes sind, das eine gemischte Umgebung (Windows und FreeBSD) hat, würden wir uns über eine schnelle Antwort freuen.

Ja, das denke ich mir, da kann man jede Hilfe gebrauchen ;-)
Allerdings habe ich noch niemand getroffen, der ein SLA mit einer
Mailingliste hatte, das auch immer eingehalten wurde :-)

Aber Spass beiseite: es gibt wie gesagt keine Applikation im Sinne von
Netinstall (f. Windows) oder CA Unicenter oder Tivoli oder was es sonst
noch in der Windows-Welt kreucht und fleucht.

Es kommt da auf den Einsatzzweck an, z.B:
 - viele homogene Rechner ? -> NFS-mounts von /usr/local in Betracht ziehen
 - wenn das nicht gegeben ist, will man die packages ggf. zentral bauen
und per pkg_add remote installieren
   wobei ich gerade sehe, das pkg_add keinen Support für das fetching
per SSH o.dgl.. hat, das Repository muss also quasi-public sein,
zumindest intern.
- dann gibt es ja noch die Frage, ob die SW vielleicht homogen aber die
Konfiguration leicht varierend ist...

Rainer