Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Thu, 11 Nov 2004 19:34:57 +0100

Hallo,

Guenter Rodenkirchen schrieb:
> wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema Softwareverteilung,
> allerdings vornehmlich im Windows Umfeld. Immer öfter stellen uns
> die Kunden die Frage, ob wir auch FreeBSD-Applikationen verteilen
> können.

Naja, kommt drauf an, was genau ihr unter "Softwareverteilung"
versteht.

Wenn ich "Windows-Umfeld" lese, dann denke ich zuerst daran, daß auf
jedem Rechner eine Setup-Anwendung gestartet wird, die das Programm
auf jedem Rechner installiert. Der Administrator legt dann einmal
zentral fest, auf welchen Rechnern das Setup-Programm gestartet
werden soll.

Im Unix-Umfeld ist es allerdings eher üblich, eine Anwendung ein
einziges Mal auf einem zentralen Server zu installieren und dieses
dann über ein Netzwerkdateisystem allen anderen Rechnern zugänglich
zu machen. Die anderen Rechner müssen nur das Netzwerkdateisystem
einhängen, eine Installation ist dann nicht mehr nötig.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Eine kurze
Erläuterung, welche Art von Softwareverteilung euch konkret
vorschwebt, wäre daher sehr hilfreich. Dann können wir euch sicher
ein paar Lösungsansätze für die jeweilige Variante vorschlagen.

Gruß,
Patrick Hess