Re: Wie kann ist openssh mit opensc support installieren ?

From: Michael Bohn <michi.bohn(at)tiscali.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 12:27:00 +0100

Moin Tanja!

Tanja Wittke schrieb am Thursday, den 04. November 2004:

> Hi,

> Versuch es mal mit /usr/ports/security/openssh-portable, diese kann man
> mit opensc-Support kompilieren. Du musst allerdings
> /usr/ports/security/opensc zuerst installieren. Ich glaube, pcsc-lite
> (auch in den Ports unter /usr/ports/devel) wurde da auch benötigt, damit
> opensc funktioniert.
>
> Hoffe, das hilft Dir weiter.
>
> Gruß,
>
> Tanja

Ich habe es mit openssh-protable versuch, aber ich habe keinen Option
im Makefile gefunden mit der ich den Support für opensc
aktivieren kann und wenn ich es ohne Option baue erhalte ich
bei der Verwendung der Option -I die Fehlermeldung ( siehe unten )

lisa# /usr/local/bin/ssh -l mib -I 0 127.0.0.1
no support for smartcards.

Installiert habe ich opensc-0.8.1_1 und pcsc-lite-1.2.0,2 der
Kartenleser und die Karte laufen auch soweit ich konnte
ein mit openssl erzeugtes Zertifikat mit pkcs15-init
auf die Kartspeichern und Mozilla kann auch auf diese
Zerfitikat zugreifen.

Gruß

Michael