Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 30 Oct 2004 14:21:38 +0200

On Sat, Oct 30, 2004 at 12:31:55PM +0200, Felix Schlesinger wrote:

> Ich verstehe nicht, warum du dich da so einsteigerst, wenn wir (und alle
> anderen in diesem thread die ganze Zeit genau das selbe sagen. Die
> letzten Prozent Speicher auf einem Dateisystem sollten frei
> bleiben. Damit dies im Regelfall gewährleistet ist, sind 8% für root
> reserviert, der sie aber nicht benutzen sollte, wenn nicht gerade Not am
> Mann ist.
>
> Wenn du dann glücklicher bist, kann ich aber auch sagen, es sind 8% für
> das Dateisystem reserviert, die root zur Not benutzen darf. Das bedeutet
> allerdings genau das selbe.

Es geht halt darum warum etwas so ist wie es ist, jetzt hast du im
ersten Abschnitt immerhin eine Erklärung dazu geliefert, aber denoch
die falsche Aussage stehen gelasssen.
Wenn die du Erklärung weglässt (wie ursprünglich in dem Thread) wird
der Leser zwangsläufig einen anderen Grund verstehen.

Stelle dir ein Kinderfest vor, bei dem du Luftballons steigen lässt.
Der Himmel bekommt die Ballons, aber du machst es denoch für die
Kinder und nicht für den Himmel.