Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 30 Oct 2004 01:18:48 +0200

On Sat, Oct 30, 2004 at 01:36:51AM +0200, Felix Schlesinger wrote:
> Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> writes:
>
> Hallo Bernd,

> und wahr ;).

Durch hartnäckiges Behaupten wird es nicht wahrer.

> "-m minfree Specify the percentage of space held back from normal
> users;"

Genau, aber nicht für root, sondern fürs Filesystem.
»held back from normal user« sagt ja nicht wofür.
Versuche nicht da was rein zu interpretieren, was da nicht steht.
Macht ja auch kaum Sinn, da root im Falle einer sauberen Installation
als einziger auf / schreiben kann und somit ohnehin schon Reserve für
sich hat.

> Und eben damit die letzten paar Prozent Plattenspeicher nicht unnötig
> belegt werden, sind sie für root resierviert. Aber das sind eh

Nein - die sind *nicht* für root reserviert!
Und root sollte es auch tunlichst vermeiden den Platz zu nutzen.
Selbst eine kurzzeitige Nutzung der Performancereserve kann langfristig
dafür sorgen, dass die Performance des Filesystems beeinträchtigt wird.
Das root die Reserve nutzen darf heißt noch lange nicht, dass die auch
für root gedacht ist.
So wie ein Mitbewohner, dem es gestattet ist sich am Kühlschrank zu
bedienen, nicht glauben sollte dass der Inhalt für ihn gekauft wurde.

> Wortspielerein, in der Sache sind wir uns einig. man tunefs erklärt das
> auch sehr gut.

Keine Wortspielerein, sondern Tatsachen.
Wenn man den Grund falsch versteht, dann kann man auf falsche Rück-
schlüsse kommen wann welche Werte Sinnvoll sind,

was ich hier ja auch mit einem Beispiel belegt habe.

> "Settings of 5% and less force space optimization to always be used
> which will greatly increase the overhead for file writes."

Das ist was anderes - unter 5% hat das Filesystem kaum noch eine Chance
auf eine ordentliche Platzverteilung zu hoffen und verfolgt eine andere
Strategie bei der Belegung von Datenbereichen.
IIRC ist der wesentliche Punkt, dass die Preallocation ausbleibt,
womit beim Schreiben notwendigerweise in viel kleineren Häpchen
allociert wird.