booten ohne grafikkarte??

From: Alexander Frese <alex.frese(at)web.de>
Date: Wed, 27 Oct 2004 11:21:55 +0200

    Hallo BSD Team,

ich versuche verzweifelt ein System ohne eine Grafikkarte aufzusetzen,
so bin ich auf eure Seite gestossen.
Wenn ich ein fli4l System aufsetze so bootet mir dieser ohne Probleme
ohne eine Grafikkarte und ich kann per Putty alles steuern.
Wäre soweit alles super, nur will ich "leider" mehr Funktionen nutzen
als sie mir fli4l.de bietet. Nur bekomme ich es nicht hin mit FreeBSD,
Debian und sogar nicht mit Win2000.
Woran liegt es das es bei fli4l geht und bei den anderen allen nicht??
Euro Vorbehalte unter 20.6.7 stimmen damit also nicht so ganz !

Gruß
Alexander Frese

    20.6.7. Vorbehalte

Hinter dem ganzen steckt die Idee, Server ohne Hardware für Grafik und
ohne Tastatur zu betreiben. Obwohl es die meisten Systeme erlauben, ohne
Tastatur zu booten, gibt es leider nur wenige Systeme, die ohne eine
Grafikkarte booten. Maschinen mit einem AMI BIOS können ohne Grafik
booten, indem Sie den Grafikadapter im CMOS-Setup auf Not installed setzen.
Viele Maschinen unterstützen diese Option allerdings nicht. Damit diese
Maschinen booten, müssen sie über eine Grafikkarte, auch wenn es nur
eine alte Monochromkarte ist, verfügen. Allerdings brauchen Sie keinen
Monitor an die Karte anzuschließen. Sie können natürlich auch versuchen,
auf diesen Maschinen ein AMI BIOS zu installieren.