(Online-)Literatur - Zeitgemaesses Firewalling

From: Stefan Kraemer <mail(at)skraemer.net>
Date: Sat, 23 Oct 2004 18:01:43 +0200

Moin zusammen!

Derzeit draengt sich mir die Anforderung einer Firewall auf, welche unter
(F)BSD laufen soll. - Da meine letzte Konfiguration einer selbigen bereits
einige Zeit zurueck liegt, moechte ich dieses Auditorum um ein paar
Anregungen bzgl. (Online(!)-)Literaturvorschlaegen bitten.

Wo bekomme ich Informationen ueber zeitgemaesse Firewallkonfigurationen,
bevorzugt fuer FBSD?!

Grundlegende Kenntnisse sind natuerlich vorhanden, insbesondere
interessiert mich hier, was in den letzten ca. 2 Jahren passiert ist, wo
sich also gravierdende/essentielle Aenderungen ergeben haben
(Stateful-Inspection, QoS, Priority Queues, ... ?!?). Natuerlich waere ich
auch fuer "allgemeingueltige" Geschichten dankbar, welche vielleicht ueber
das Handbook hinaus gehen.

Vielen Dank im voraus. Gruss, Stefan

--
Stefan Kraemer <mail(at)skraemer.net>