Re: (Online-)Literatur - Zeitgemaesses Firewalling

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sat, 23 Oct 2004 18:24:20 +0200

Hallo Stefan,

Stefan Kraemer schrieb:
> Grundlegende Kenntnisse sind natuerlich vorhanden, insbesondere
> interessiert mich hier, was in den letzten ca. 2 Jahren passiert ist, wo
> sich also gravierdende/essentielle Aenderungen ergeben haben
> (Stateful-Inspection, QoS, Priority Queues, ... ?!?). Natuerlich waere ich
> auch fuer "allgemeingueltige" Geschichten dankbar, welche vielleicht ueber
> das Handbook hinaus gehen.

Ich kann dir den Packet-Filter von OpenBSD ans Herz legen, ich finde das
ist der funktionalste Paketfilter überhaupt. Es gibt dazu den Port
security/pf , in fbsd 5.3 ist er dann mit im Basissystem und auch ALTQ,
sprich die Queueing Funktionalität.

Alles was man wissen muß steht unter
www.openbsd.org/faq/pf

Grüße, Daniel.