Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 20 Oct 2004 14:30:19 +0200

Hej Malte,

Malte von dem Hagen wrote:
> Hallo Bernd,

> Nur so interessehalber: Was hat den ACPI mit einem USB-Controller zu
> tun? Ich finde es gerade etwas erschreckend, daß ACPI u.U. notwendig für
> die Funktion von Hardware ist...

ACPI ist bei neueren Laptops nicht nur für das Power Management
zuständig, sondern auch für die gesamte Ressourcenverwaltung (IRQ
Mapping, etc ...). Fälschlicherweise wird oft gesagt, ACPI sei "nur" der
Nachfolger von APM.
Dem ist aber nicht so.

Ein FreeBSD-4.x wird demnach auf aktuellen Notebooks (oder aber auch
Mainboards von Servern/Workstations) nicht booten ohne ACPI, da die
gesamte Ressourcenverwaltung darauf aufbaut.

> Gruß,
>
> Malte (ACPI immer ausschaltend, außer bei Notebooks).

naja, bei alter Hardware kann man das gerne tun. Bei neuer Hardware
wirds nicht gehen ;)
Hardware == x86 natürlich.

beste Grüße,
Marian