Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 20 Oct 2004 14:23:27 +0200

On Wed, Oct 20, 2004 at 02:05:56PM +0200, Malte von dem Hagen wrote:
> Hallo Bernd,

> Nur so interessehalber: Was hat den ACPI mit einem USB-Controller zu
> tun? Ich finde es gerade etwas erschreckend, daß ACPI u.U. notwendig
> für die Funktion von Hardware ist...

ACPI macht die Hardwareabstraktion.
Ohne ACPI hast du auf modernen Systemen keine Ahnung davon wie
Interruptleitungen verdrahtet sind, welche Addressen von On-Board
Hardware belegt sind und welche man dementsprechend unkonfigurierter
Hardware noch zuordnen kann.
Die Int zuordnung geschah früher per $PIR Tabelle, aber die wird
inzwischen gerne im BIOS vergessen.

> Malte (ACPI immer ausschaltend, außer bei Notebooks).

Ist so eine Sache - wenn das System dem OS noch ordentlich vor-
konfigurierte Hardware übergibt ist das alles OK, aber es ist
inzwischen üblich dem OS halben Kram vorzuwerfen und dieses muss sich
mit Hilfe der ACPI Informationen dann um den Scherbenhaufen kümmern.
Letzlich muss sich das OS aber für cardbus und Hotplug-PCI aber eh
selber um die Konfiguration kümmern, da das ja zur Laufzeit passieren
muss.

ACPI als solches ist aber auch nichts böses - die vielen Bugs der
Boardhersteller sind böse.

Böse ist auch wenn Hersteller Hardware damit sparen - ACPI bekommt CPU
Zeit vom OS übertragen und kann damit Hardwarespezifische Aktionen
verbinden.
Wenn das OS nun hängt, dann bekommt auch der ACPI Prozess keine CPU
mehr.
Nun gibt es tatsächlich System bei denen darüber Lüfter gesteuert
werden, die beim hängenden OS schon für geschmolzene Notebooks gesorgt
haben.