Re: _getswapspace(3): failed ??

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 16 Oct 2004 12:45:33 +0200

On Sat, Oct 16, 2004 at 09:39:30AM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Hi Oliver,
>
> tja, doofes Problöem das. Schwer einzugrenzen. Der Fehler war jetzt
> ein paar Nächte nicht. Und ich habe die Suche auch eingestellt.
>
> Und heute dann das:
>
> ,----
> `----
>

> Ist das wohl Zufall, das da der firefox genau unter der
> _getswapspace(3): failed steht oder hat das wohl was damit zu tun?

Wenn das System ganz arg unter RAMknappheit steht bleibt dem Kernel
als Notbehelf nur einen Prozess loszuwerden - quasi ein letzter Versuch
einen Panic aufgrund von zu wenig Resourcen zu vermeiden.
In dem Fall hat es deinen Firefox erwischt, das dieser zu dem Zeitpunkt
am meisten Speicher verbraucht hat.
Wäre nicht unmöglich, dass dieser auch Schuld ist, aber das muss nicht
zwangsläufig sein.