Re: (fstat), uid 0: exited on signal 11

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 15 Oct 2004 17:59:28 +0200

On Fri, Oct 15, 2004 at 03:03:16PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Huch, sogar ganz ohne Argumente. Ich hätte jetzt erwartet,
> daß die fstat(1) auf einer bstimmten Datei oder einem Pro-
> zeß aufrufen. Ich frage mich echt, was das soll.

Nachdem ich mit sysctl kern.corefile="/tmp/%N.core" den Pfad für die
coredumps umgelegt habe, habe ich auch ein Coredump. Allerdings kann
ich da nicht viel mit anfangen. Ich habe einfach mal fstat mit
debugging compiliert und gdb angeworfen. Fstat ist jetzt zwar neuer
als das coredump aber vielleicht hilft es ja schon.

warning: exec file is newer than core file.
Core was generated by fstat'.
Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
Reading symbols from /usr/lib/libkvm.so.2...done.
Reading symbols from /usr/lib/libc.so.4...done.
Reading symbols from /usr/libexec/ld-elf.so.1...done.
#0 0x8049172 in dofiles (kp=0x8052140) at fstat.c:350
350 if (ofiles[i] == NULL)
(gdb) backtrace
#0 0x8049172 in dofiles (kp=0x8052140) at fstat.c:350
#1 0x8048f53 in main (argc=1, argv=0xbfbffe14) at fstat.c:258

> Evtl. wäre es empfehlenswert, mal im Quelltext von sfsauthd
> und sfsrwsd nachzugucken, wo sie fstat(1) aufrufen. Viel-
> leicht sind die Stellen kommentiert, oder man kann aus dem
> Kontext erkennen, wozu das gut sein soll.

Ja, dass habe ich gestern Abend mal gemacht aber mein C reicht da
nicht für. Sfsauthd verwendet das in zwei Dateien und sfsrwsd bezieht
das wohl es einigen "helper" Funktionen. Offensichtliche Kommentare
sind da nicht drin. Das muss ich mir aber noch einmal genauer ansehen.

Vielleicht hilft der coredump ja schon ein bischen weiter.

Matthias

--
make world not war