Re: Vinum unter FBSD5

From: Tobias Kilb <Tobias.Kilb(at)t-online.de>
Date: Sat, 9 Oct 2004 12:58:45 +0200

On Sat, 09 Oct 2004 09:02:07 +0200
Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> [...]

Ja, das passierte bei mir auch, wenn ich "vinum" im rc.conf ausführen wi
ll :-(

Produktiv wird 5.3 ja erst ab Stable :)

> Ihr meint also in der 5er Schiene, auch wenn 5.3 STABLE wird, soll man
>
> vorerst die Finger vom Vinum lassen? Gibt es vielleicht Alternativen?
> Kann man mittels Geom was machen?

Also, ich wüsste keine direkte alternative (ausser hardware raid
hahaha...) aber ich setze "gvinum" ab 5.3-BETA6 ein, und kann mich nicht
 beschweren. Der Clou dabei war nur, um das Raid zu erstellen, musste
ich "vinum" nehmen, und in der loader.conf musste ich
"geom_vinum_load="YES"" setzen. Und ich sag dir ganz ehrlich, das Raid
läuft schon ganz gut stabil. Hat hier noch nix zu murren gehabt!

Wenn du das aber Produktiv einsetzen willst, musst du entweder warten,
oder auf die 4.10 gehen.

> Grüße, Daniel.
Grüsse, Tobias