Re: Vinum unter FBSD5

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sat, 9 Oct 2004 01:27:26 +0200

In epistula a Daniel Graupner, die horaque Fri, Oct 08, 2004 at 04:15:45PM +0200:
> Hallo,
>
> ich will demnächst mal den vinum benutzen um ein einfaches RAID1
> aufzubauen.
>
> Folgende Fragen habe ich:
>
> 1. laut Handbuch ist es möglich die root-partition via vinum zu
> betreiben, hat da jemand Erfahrung (negativ wie positiv)??

Siehe Handbuch, was da steht sollte auch gehen. Hoffentlich ;-).

> 2. Kann man vinum auch nur auf identische Partitionen auf verschiedenen
> Platten anwenden, oder läßt sich nur die Platte als ganzes "raiden"

Das geht ohne Weiteres:

% sudo vinum ld
D vinumdrive1 State: up /dev/ad1s4d A: 0/72106 MB (0%)
D vinumdrive0 State: up /dev/ad0s3g A: 0/72106 MB (0%)

> 3. Auf der ToDo-Liste für FBSD5.3 steht, dass die Handbuchsektion zum
> vinum für die 5er Releases angepaßt werden muß!! Kann mir jemand
> sagen, was sich in Bezug auf vinum seit fbsd4 geändert hat? Wo finde ich
> eine aktuelle Doku?

Vinum(8) spielt derzeit mit geom(4) nicht unbedingt gut zusammen.
Swap auf einem Vinum-Volume ist beispielsweise nicht möglich und ich
habe hier einen Kernel, der sporadisch beim Ausführen des
Vinum-rc.d-Skripts einen panic() verursacht.

Ab -- wahrscheinlich so -- 5.5-RELEASE wird vinum komplett durch
(ein formatkompatibles) geom-basiertes Vinum-Framework (g_vinum) ersetzt
(vielen Dank an Lukas Ertl, daß er sich die Heidenarbeit macht).

Der entsprechende Code im Kernel ist derzeit allerdings definitiv
noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Gruß,
        Peter

--
Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung, gleichgültig,
welcher Rasse er angehört, ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit.