Automatische FreeBSD-Installation mit install.cfg

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Thu, 7 Oct 2004 15:37:03 +0200

Hallo.

Mit einer Datei install.cfg auf Diskette kann man sich ja einiges an
interaktiver Arbeit bei der Installation von FreeBSD ersparen. Ich
fand dazu u.a. [1] recht interessant. (Die Datei kopiert man einfach
auf eine Diskette und laed die Konfiguration im sysinstall von dort.)

Nun zur Frage: [1] verwendet am Ende der install.cfg folgendes:

   command=/stand/post-install.sh
   system

Meine install.cfg funktioniert soweit, allerdings: Wie bekomme ich
dieses so angegebene Skript auch wohin, wo es gefunden wird? Das
Skript wird bei mir nicht gefunden. Rufe ich es nach der Installation
(nach manuellem mounten der Floppy) von Hand per

   /stand/sysinstall command=/mnt/finish-script.sh system

auf, so laeuft das Skript durch... (Dateiname stimmt, Skript ist ausfuehrbar.)

Wie kann ich in install.cfg am geschicktesten bestimmen, was mit der
Datei passieren soll? Ich will sie einfach nach der Installation
ausfuehren lassen. (Das ist ein einfaches Shellskript, das z.B. Dinge
in der /etc/rc.config konfiguriert.)

Falls mir dazu jemand gute Tipps geben koennte, waere ich dankbar ;)

Tschuess,
  Sebastian

[1] http://mypage.bluewin.ch/dazdaz/freebsd_sysinstall.html