Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 7 Oct 2004 00:33:40 +0200

On Wed, Oct 06, 2004 at 04:53:01PM -0000, Thomas Beer wrote:
> Um noch mal ganz auszuscheren.
> Es passiert anscheinend unabhängig von Multi-OS Systemen
> oder nicht auf Platten > 30GB.

Geometrie Probleme auf PCs gibt es seit es Platten mit virtuellen
Daten gibt - also seit SCSI und IDE Platten an PCs betrieben werden.

> Ich habs jetzt noch mal mit 4.9 und 4.10 probiert, da
> bekomme ich keine Warnung. Heisst das jetzt, dass ich
> mir eine von den beiden draufhauen kann ohne dass es
> mir die Partitionen zerlegt?
> Wo finde ich etwas bzgl. den Filesystem Unterschieden
> zwischen 4.x und 5.x? Der Tip bzgl. GEOM hat mir
> leider nicht weitergeholfen. Falls ich mit 4.x glück habe,
> kann ich dann auf 5.x migrieren?
>
> Vielen Dank Tom

Es gibt zwei nennenswerte Unterschiede.
1. prüft GEOM die Partitionen genauer - das hat aber mit Filesystemen
   nichts zu tun.
   Wenn 4.x nichts melded kann das auch bedeuten, dass er nur nichts
   bemerkt hat.
2. Es gibt UFS2 mit Support für größere Partitionen (1T Grenze) und
   diversen anderen kleinen Erweiterungen.
   Ansonsten ist das Grunddesign sehr stark an UFS1 angelehnt.
   Das hat aber wiederum nichts mit den Partitionierungsgeschichten
   zu tun.