Re: ATA Wechselrahmen Empfehlung

From: Emanuel Strobl <Emanuel.Strobl(at)gmx.net>
Date: Thu, 7 Oct 2004 00:17:15 +0200

Am Mittwoch, 6. Oktober 2004 08:07 schrieb Rainer Duffner:

> Falls hier nichts mehr kommt (kenne mich da auch nicht aus) - es gibt
> noch de.comp.hardware.*

Naja, wenn sonst keiner was weiß, ich habe recht gute Erfahrungen mit den
"ROLINE" Metall Rahmen gemacht. Die gibt's auch unter anderem (keinen?)
Namen, sind aber immer relativ teuer (49,-€).
Hotplug können die ausgewiesener massen nicht, allerdings ist das auch sehr
stark vom Controller abhängig, mit einem 3ware (damals 7000er) hatte ich
keine Probleme als ich diverse Szenarien simuliert hatte. Allerdings habe ich
niemals wirklich nachgesehen ob die Masseleitungen länger als die
Signalleitungen sind. Das ist nämlich die mechanische Bedingung für Hot-Plug
Rahmen. Elektrisch muß es der Controller handeln.

Für richtig viel Geld (~250,-€) hatte ich mal ein 4-fach 3.5" Wechselsystem
für 3x 5.25" Einschübe gekauft. Sehr schön, perfekt für eben einfache 4HE 19"
Gehäuse mit 3x 5.25" Einschüben um 4 Platten HotPluggable zu haben,
allerdings hatte ich das Teil nie einem harten Test unterzogen. War aber
ausgewiesen als Hot-Plug fähig (und ist bei dem Preis auch zu erwarten). Wenn
die Preisklasse in Frage kommt sehe ich gerne nach wo das Teil zu bestellen
ist und wie die Artikelbezeichungn lautet!

Grüße,

-Harry