Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 6 Oct 2004 14:16:10 +0200

On Wed, Oct 06, 2004 at 01:39:06PM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Tja... stellt sich nur die Frage, was passiert wenn die Festplatte
> irgendwann voller wird ? Gibt's dann Probleme ?
> Keine Ahnung :)

Gute Frage - Du kommst ja über den Punkt sobald du über die 16 Sektoren
hinausgehst (16*63*512 = 504MB) - sicherlich kein unbekannter Wert.
Bis dahin stimmen beide Geometrien überein.
Da du aber immer noch .old Dateien rumliegen hast wirst du das System
in so einem Fall aber denoch wieder booten können - da würde ich mir
jetzt erst mal keine großen Sorgen drum machen.
Wenn deine / Partition kleiner als 504MB ist, dann liegt die eh
komplett im sicheren Bereich.
Und der Rest kommt ohne BIOS aus.
Das wäre aber eine typische Konstellation wo man mit Problemen rechnen
muss sobald ein weiteres OS installiert wird.