Re: Webserver so langsam ... aber nur teilweise

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 06 Oct 2004 12:29:09 +0200

Hej Hannes,

Widmer Hannes wrote:
> Hallo Liste
>

> Was mir auffällt ist, dass wenn ich den Link klicke, es
> meeega lange geht bis was passiert. Wenn er dan aber die
> Seite aufbaut, geht's wieder zackig ....

das klingt für mich nach einem DNS Problem. Überprüfe doch mal die DNS
Einstellungen auf deinem Webserver, sowie die DNS Geschichten auf deinem
Client. Lässt sich der Name des Webservers vorwärts wie rückwärts (IP
<--> DNS-Name) auflösen ?

> Das Webmail, welches auf einem anderen server läuft, im
> gleichen Netzwerk aber steht wieder webserver, ist auch
> normal schnell...

Das hat ja nicht zwangsweise mit dem selben Netz zutun.
Du kannst dir auf deinem Webserver angucken ob du Paketverluste hast, um
halt Netzwerprobleme einzugrenzen.

netstat -i $INTERFACE

sollte das sein was du da haben möchtest ;)

DNS oder Netzwerk. Wenn top genug freien Speicher und CPU Zeit anzeigt
würde ichs aufs Netzwerk oder auf DNS Probleme abschieben ...

Viel Glück ;-)

- Marian