Re: Ausgabeumleitung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 4 Oct 2004 12:43:30 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> [...]
> Aber mit den Umleitungen stehe ich leider noch etwas auf Kriegsfuß. Auch
> die Reihenfolge leuchtet mir nicht wirklich ein (erst > und dann 2>&1).
> Woher weiß die shell, wann was gelten soll?

Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz. Ist doch eigent-
lich ganz einfach. Die Umleitungsdirektiven werden von
links nach rechts abgearbeitet.

Beim ">" (Kurzform von "1>") wird Filedescriptor 1 (norma-
lerweise stdout) mit der angegebenen Datei verknüpft.

Beim darauffolgenden "2>&1" wird Filedescriptor 2 (stderr)
auf Filedescriptor 1 gesetzt (welcher ja eben gerade auf
eine Datei gelenkt wurde).

Umgekehrt würde es nicht gehen: Steht zuerst "2>&1", wird
Filedescriptor 2 auf das gesetzt, was momentan mit Filede-
scriptor 1 verbunden ist (bei interaktiven Sachen ist das
Dein Terminal, im Falle eines Cronjobs ist es eine Pipe zu
sendmail, anderenfalls /dev/null oder sonst irgendwas).
Das darauffolgende ">" leitet dann Filedescriptor 1 um,
aber hat natürlich keinen nachträglichen Einfluß auf File-
descriptor 2.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh