Re: CHIPDRIVE Extern 320 V4.3 und openssh (FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p10)

From: Michael Bohn <michi.bohn(at)tiscali.de>
Date: Sat, 2 Oct 2004 19:54:01 +0200

Tanja Wittke schrieb am Saturday, den 02. October 2004:

> Hi,

> Um openssh mit samrtcard benutzen zu können, musst Du openssh-portable
> aus den Ports verwenden und benötigst zusätzlich pcsc-lite (unter
> /usr/ports/devel). In den Sourcen von openssh-portable findest Du eine

Benötige ich wirklich pcsc-lite und wenn ja was ist an meiner reader.conf
falsch das pcscd nicht startet

bash-2.05b# /usr/local/sbin/pcscd -c /usr/local/etc/reader.conf -f -d stdout
pcscdaemon.c:246 main: using new config file: /usr/local/etc/reader.conf
pcscdaemon.c:251 main: pcscd set to foreground
pcscdaemon.c:265 main: debug messages to stdout
readerfactory.c:1391 RFInitializeReader: Attempting startup of Towitoko 0 0.
readerfactory.c:1133 RFBindFunctions: Loading IFD Handler 2.0
configfile.l:113 tok_error: invalid value in reader.conf
pcscdaemon.c:417 main: invalid file /usr/local/etc/reader.conf
pcscdaemon.c:468 at_exit: cleaning /var/tmp/
pcscdaemon.c:487 main: Cannot unlink /var/tmp//pcscd.comm: No such file or directory
bash-2.05b# more /usr/local/etc/reader.conf
# Configuration file for IFD Handler 2.0 drivers
# FRIENDLYNAME: Any name
# DEVICENAME: Any name
# LIBPATH: Location of the driver library for your reader
# CHANNELID:
# 0x000001 - COM1
# 0x000002 - COM2
# 0x000003 - COM3
# 0x000004 - COM4
#

# Towitoko Chipdrive Micro (COM1)
FRIENDLYNAME "Towitoko"
DEVICENAME TOWITOKO_CHIPDRIVE_MICRO
LIBPATH /usr/local/lib/libtowitoko.so.2
CHANNELID 0x000001

# Note: Use the full path on LIBPATH.
~

bash-2.05b#

opensc erkennt jetzt meinen Kartenleser ich hatte keinen opensc.conf ( Sorryi!! )

Aber ich habe scheinbar noch Probleme mit meinen Siemens CardOS M4.01a Karten

Connecting to card in reader CT-API /usr/local/lib/libtowitoko.so, port 0...
card-default.c:110:default_init: unable to determine the right class byte
card.c:364:sc_connect_card: driver 'Default driver for unknown cards' init() failed: Card is invalid or cannot be handled
card.c:374:sc_connect_card: unable to find driver for inserted card
card.c:386:sc_connect_card: returning with: Card is invalid or cannot be handled
Failed to connect to card: Card is invalid or cannot be handled

Meinen Firmenausweiss erkennt opensc ist auch einen Siemens Karte aber wahrscheinlich einen M4.00

bash-2.05b# opensc-tool -a
Connecting to card in reader CT-API /usr/local/lib/libtowitoko.so, port 0...
Using card driver: Siemens CardOS
Card ATR: 3B F2 98 00 FF C1 10 31 FE 55 C8 03 15 ;......1.U...

nur die kann ich ja nicht verwenden :-)

Michael