xorg Server: BadAtom

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sat, 2 Oct 2004 14:39:25 +0200

Hallo Leute,

habe meinen Laptop auf 5.3-BETA6 gebracht (vorher lief lange 5.2.1 sehr
gut, dort wurde meine WLAN-Karte aber leider nicht unterstützt). Dabei
habe ich das System auch von XFree86 auf xorg 6.7.0 gebracht.
Die meisten Probleme dabei konnte ich ja schon lösen (z.B. ging plötzlich
XVideo nicht mehr bei 24bit Farbtiefe, eine Ports mussten neu kompiliert
werden), aber ein Problem habe ich jetzt noch:

Wenn ich mich per SSH auf meinem Rechner im Institut einlogge, und dann
eine X-Applikation starten will (z.B. acroread), dann bekomme ich seit
dem Upgrade erstmal ein:

    Xlib: connection to "localhost:11.0" refused by server
    Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
    Error: Can't open display: localhost:11

Habe in der .ssh/config ForwardX11 eingeschaltet. Wenn ich mich dann
nochmal per 'ssh -X' einlogge, dann bekomme ich obige Fehlermeldung
nicht mehr. Vermute, dass es irgendeinen Timeout gibt nachdem ich dann
ein 'connection refused' bekomme.

Aber auch wenn die Authentifizierung funktioniert bekomme ich bei vielen
Anwendungen noch einen Fehler, z.B. beim Starten von acroread:

    Warning: locale not supported by C library, locale unchanged
    X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)
    Major opcode of failed request: 20 (X_GetProperty)
    Atom id in failed request: 0x25b
    Serial number of failed request: 91
    Current serial number in output stream: 91

Oder auch wenn ich versuche im vim in den Visual Mode zu gehen und Text
zu selektieren, dann steigt der Editor aus und zeigt mir noch:

    BadAtom (invalid Atom parameter)
    Vim: Got X error
    Vim: Finished.

Oder bei Starten von gvim:

    X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)
    Major opcode of failed request: 20 (X_GetProperty)
    Atom id in failed request: 0x20d
    Serial number of failed request: 1100
    Current serial number in output stream: 1100

Auf dem anderen Rechner läuft ein 5.2.1 mit XFree86-4.4.0_1,1. Gibt es
da Inkompabilitäten zwischen den beiden X-Versionen?

Ein einfaches xeyes funktioniert aber. Und PDF-Dokumente kann ich mir
auch mit 'gv' anschauen. Ist also nicht so als ob gar nichts mehr gehen
würde.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Wünschen ansonsten noch ein schönes Wochenende...

Gruss
 Christian

--
Bringen Sie die Lösung, oder sind Sie selbst das Problem?
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker