Re: nutzbarer RAM

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 30 Sep 2004 13:04:35 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Uuups, gerade wollte ich bestätigen, das meine Kiste auch nie pagen
> muss, aber da hab ich wohl zu weit gegriffen....
>
> Mem: 134M Active, 28M Inact, 54M Wired, 11M Cache, 34M Buf, 15M Free
> Swap: 256M Total, 16M Used, 240M Free, 6% Inuse
>
> ;-)
>
> Ich finde das aber absolut im grünen bereich. Langsam ist hier
> trotzdem nix...

Ja, das ist noch völlig normal. FreeBSD swappt nach eini-
ger Zeit präventiv Prozesse aus, die gar nicht verwendet
werden; aus diesem Grund findet man z.B. auf einer X-Work-
station irgendwann die ganzen syscons-gettys im Swap. Das
ist normal und verbessert i.allg. die Effizienz der Spei-
cherverwaltung und somit die Rechnerperformance.

Wieviel Swap in Benutzung ist, sagt nicht direkt etwas da-
rüber aus, ob ein Rechner genug RAM hat oder nicht (es sei
denn, es ist wirklich nur noch sehr wenig Swap frei). Ein
(scan-rate) im Kommando »vmstat 5«. Wenn die über einen
längeren Zeitraum deutlich größer als Null sind, hat man
ein RAM-Problem.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen