Re: nutzbarer RAM

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Sep 2004 23:16:15 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> Da ergibt sich gleich eine andere Frage:
>
> ,----
> `----
>
> Wie ist denn das zu verstehen? Von meinem eh knappen 255 MB-RM sind
> nur 239 nutzbar?

Das »avail« bezieht sich auf Userland-Prozesse. Der Kernel
braucht ja auch Speicher für sich.

Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du es mit ein bißchen
Tuning beeinflussen. In erster Linie ist das der »max-
users«-Wert des Kernels, den man auf einer einfachen Work-
station auf 32 oder so herabsetzen kann (Default ist die
Größe des RAM in Mbyte mit einem Maximum von 384).

Das dürfte sich in Deine Fall aber nicht allzu sehr lohnen,
und 239 von 255 ist doch nicht schlecht. (Finde ich übri-
gens gar nicht knapp; mein Notbook hat genausoviel und muß
praktisch nie pagen. Man sollte natürlich nach Möglichkeit
auf Programme verzichten, die unnötig aufgeblasen sind und
mit RAM verschwenderisch umgehen.) top sagt bei mir grad:

Mem: 81M Active, 57M Inact, 35M Wired, 136K Cache, 35M Buf, 74M Free
Swap: 512M Total, 512M Free

Und ich habe eine Hügel xterms offen, einen Web-Browser
(Opera) und Gimp.

YMMV.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt