Re: fetchen aller benoetigter Sourcen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 28 Sep 2004 16:28:02 +0200 (CEST)

Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)uni-rostock.de> wrote:
> Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> Ich schaetze, nicht sehr weit (ohne zu wissen, was du fuer eine
> Konstitution hast).

Null mm fällt wohl unter »nicht sehr weit«. :-)

> Ich wollte den INDEX erst neu bauen, nachdem ich festgestellt hatte,
> dass der nicht uptodate war, um alle Sourcen extern zu fetchen. Das
> Update selbst habe ich bisher allerdings immer mit portupgrade gemacht
> (vielleicht war ja das der Fehler ;-). Das mache ich i.A. so alle 2 Monate.
>
> Aber wie updatest du dann deine Ports mit allen Dependencies? Vielleicht
> ist die Prozedur ja auch fuer mich brauchbar. Bin ja offen fuer alles.

Da ich mir mit portupgrade mehrmals in den Fuß geschossen
habe (was auch meine Meinung über Ruby nicht gerade ver-
bessert hat), bin ich zum guten alten manuellen Update zu-
rückgekehrt. Wenn man weiß, was man tut (und ein halbwegs
gutes Verständnis über das Zusammenwirken der Abhängigkei-
ten hat), funktioniert das ohne Probleme. Und dieses be-
klemmende Gefühl von schwarzer Magie, von der man nicht
weiß, was sie wirklich tut (und die manchmal aus nicht
nachvollziehbaren Gründen Unsinn produziert), ist ver-
schwunden. Das Ports-System ist bereits komplex genug,
und portupgrade nimmt ihm nicht diese Komplexität, sondern
setzt ihm noch einen weiteren Level an Komplexität drauf.
Das ist zumindest meine eigene, ganz persönliche Meinung.

Aber ich glaube irgendwie nicht, daß das das ist, was Du
hören wolltest.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.